Förderkreises ProGym Neues Gymnasium Glienicke e.V.
Der Förderkreis wurde am 24. Oktober 2007 gegründet. Als Reminiszenz an die unabhängige Elterninitiative ProGymnasium trägt auch der Förderkreis ProGym in seinem Namen. Am 19. Mai 2008 wurde er als Verein in das Vereinregister des Amtsgerichtes Neuruppin eingetragen. Nachstehend ist die Satzung des Förderkreises ProGym Neues Gymnasium Glienicke e.V. veröffentlicht.
Vorgeschichte:
2005 hat sich die unabhängige Elterninitiative ProGymnasium für Glienicke und das Mühlenbecker Land gegründet. Ziel der Initiative war es, den Kindern in der Region eine wohnortnahe Chance auf gymnasiale Weiterbildung nach der Grundschule zu geben.
Das Motto hieß: „Schulen da, wo die Kinder sind„.
Die unabhängige Elterninitiative ProGymnasium hat durch nachhaltiges Handeln den Boden dafür bereitet, dass schließlich auch kommunalpolitisch ein Gymnasium in der Region befürwortet wurde. Zwar konnte der Landreis Oberhavel als Träger für ein staatliches Gymnasium nicht gewonnen werden. Der Landkreis Oberhavel musste aber die Überarbeitung des Schulentwicklungsplans, Grundlage jeder Schulplanung im Landkreis Oberhavel, aufgrund der Argumente der unabhängigen Elterninitiative ProGymnasium in 2006 um fast zwei Jahre vorziehen und an die sich wegen starken Zuzuges in der Region schnell ändernden Zahlen anpassen.
Da zeitnah ein staatliches Gymnasium nicht durchsetzbar war, hatte die unabhängige Elterninitiative ProGymnasium auch Kontakte zu privaten Trägern gesucht. Das ab dem Schuljahr 2007/2008 das durch den freien Träger, der Anerkannten Schulgesellschaft GmbH (ASG), betriebene Neue Gymnasium Glienicke seinen Betrieb aufnehmen konnte, ist nicht zuletzt ein riesiger Erfolg der unabhängigen Elterninitiative ProGymnasium.
Nach so viel Arbeit und Engagement und Erfolg sollte nun auch das Neue Gymnasium Glienicke unmittelbar gefördert werden. Daher wurde die Gründung eines Förderkreises von der unabhängigen Elterninitiative ProGymnasium vorbereitet. Viele frühere Aktive der unabhängigen Elterninitiative ProGymnasium sind noch heute engagierte Mitglieder im Förderkreis.